Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Parkplätze werden im Zukunftspark Wohlgelegen neu geordnet

Raum für Begegnung und Austausch

Die Parkplätze in der Straße Im Zukunftspark, der zentralen Achse im Zukunftspark Wohlgelegen, werden neu geordnet. Anstelle der Parkplätze im Seitenbereich parallel zur Straße werden dort Stellplätze geschaffen für alle, die mit dem Rad oder einem E-Scooter unterwegs sind. Dazwischen werden Sitzgelegenheiten eingerichtet, und es wird mehr Grün geben, um so eine attraktive Aufenthaltsqualität zu erzeugen.

Insgesamt stehen im Bereich Wohlgelegen nach wie vor über 200 Parkplätze auf dem Mittelstreifen und über 400 im Parkhaus Wohlgelegen zur Verfügung, in dem auch ein Dauerparkplatz angemietet werden kann. Die Konditionen dafür finden sich auf der Webseite der Stadtwerke Heilbronn unter www.stadtwerke-heilbronn.de.

„Indem wir den Verkehr verstärkt in die Parkhäuser leiten, wollen wir die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum wie im benachbarten Stadtquartier Neckarbogen verbessern und gleichzeitig Freiräume schaffen, die entsiegelt und begrünt werden können“, erklärt Bürgermeister Andreas Ringle. So entsteht beispielsweise die Möglichkeit, die eigene Lebensqualität zu steigern, indem man draußen im Schatten die Mittagspause entspannt genießt oder nach Feierabend den Tag mit Kollegen gemütlich ausklingen lässt. Außerdem bekommen nachhaltige Mobilitätsformen ihren Platz und werden die Geh- und Radwege ohne im Seitenbereich parkende Autos sicherer.

Dieser Tage hat das Betriebsamt die Haltverbotsschilder entlang der Straßenränder aufgestellt. Ab Mitte Mai folgt der Aufbau der Sitzgelegenheiten, Fahrradständer, einer Radservicestation sowie großer Pflanzkübel. Die Stadt nutzt hier für zwei Monate einen kostenlosen Leih-Service des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, bis die Neunutzung der Seitenbereiche verstetigt werden kann.