Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Nachwuchstalente in Offenburg erfolgreich

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Mit 57 Preisen ist der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für die vom Regionalwettbewerb Heilbronn weitergeleiteten Nachwuchstalente sehr erfolgreich verlaufen.

Aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn waren im 61. Wettbewerbsjahr insgesamt 54 Teilnehmende vom 13. bis 17. März in Offenburg am Start. In 49 Wertungen erzielten sie insgesamt 57 Preise: 19 der jungen Musikerinnen und Musiker erzielten insgesamt 21 erste Preise, hinzu kommen 32 zweite sowie vier dritte Preise von Teilnehmenden aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn.  Elf der ersten Preisträgerinnen und Preisträger dürfen zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fahren, der vom 16. bis 22. Mai in Lübeck stattfinden wird.

Uta-Mirjam Theilen, Vorsitzende des Regionalausschusses „Jugend musiziert“ für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren tollen Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“

Von der Städtischen Musikschule Heilbronn erzielten 24 Schülerinnen und Schüler in 21 Wertungen insgesamt 27 Preise. Sechs der Musikerinnen und Musiker dürfen mit sechs ersten Preisen zum Bundeswettbewerb fahren; insgesamt gab es für die Städtische Musikschule Heilbronn zwölf erste Preise, 13 zweite Preise und zwei dritte Preise.

Gewertet wurden beim Landeswettbewerb die Solokategorien Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Horn, Posaune/Euphonium/Tenorhorn, Tuba, Gitarre, Mandoline, Bass (Pop), Musical, Orgel, Baÿlama und die Ensemblekategorien Klavier vier- bis achthändig, Duo Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeugensemble sowie die besonderen Besetzungen Klassik, Romantik, Spätromantik und Impressionismus, Jumu Open sowie in Meckenbeuren die Ensemblekategorie Schlagzeugensemble.