Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt

Kultur und Festival-Atmosphäre im Zentrum

Wie lief der Sommer? - Rückblick auf Maßnahmen in der Innenstadt

Am Sonntag, 9. Oktober findet Jazz und Einkauf statt, eine Veranstaltung, die der Handel seit mehr als 25 Jahren zum Anlass nimmt, seine Türen auch sonntags zu öffnen. Damit geht die Sommer-Saison zu Ende, die rückblickend so viele Veranstaltungen und Aktionen im Zentrum aufwies, wie kaum ein Sommer zuvor. Sichtbar hat dies auch das gesamtstädtische Stadtmarketing-Konzept Heilbronn zeigt Geschmack gemacht. Nicht nur mit optischen Akzenten im Stadtbild, sondern auch mit zahlreichen Events und Aktionen, wie dem KulturSamstag, die sich unter das Geschmacks-Motto gestellt hatten.

Der Heilbronner Veranstaltungskalender war in diesem Sommer noch ein wenig enger getaktet, als er das in normalen Jahren ist. Sicher auch, weil viele Formate, die Pandemie-bedingt pausieren mussten, in diesem Sommer endlich stattfinden konnten. Aber es lag auch daran, dass die Stadt, die Stadtinitiative, die Heilbronn Marketing GmbH und viele andere Akteure sich gemeinsam darum bemüht haben, den Restart der Innenstadt mit unterschiedlichen Maßnahmen zu fördern. So gab es neue und zusätzliche Formate wie den KulturSamstag, bei dem sich an 24 Samstagen von Ende April bis einschließlich 9. Oktober Künstler in der Innenstadt präsentierten und für einen positiven Überraschungseffekt bei den Passanten sorgten. Auch in der Pandemie erfolgreich etablierte Formate wie HN ist Kult oder der Weinstand auf dem Kiliansplatz mit Musikprogramm wurden 2022 fortgesetzt. Zum ersten Mal nach vielen Jahren wurde das Heilbronner Lichterfest neu interpretiert wieder veranstaltet.

Insgesamt gab es in Heilbronn einen Mix aus Traditionsveranstaltungen, die zuverlässig Menschen zu Zehntausenden in die Innenstadt strömen lassen, aber auch nachhaltig wirkendere Formate, wie den KulturSamstag, der eine dauerhafte „Bespielung“ der Innenstadt zum Ziel hatte, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und das Image der Innenstadt langfristig positiv zu beeinflussen.

„Wir haben viel gutes Feedback bekommen. Die Besucher der Innenstadt haben sich am Kultur-Programm erfreut, sind länger geblieben als geplant und haben den Innenstadtbesuch noch positiver erlebt“, erklärt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Die Stadtinitiative Heilbronn hatte sich ein regelmäßiges Programm an den Samstagen gewünscht, das Konzept als Förderantrag bei der Stadt eingereicht und bewilligt bekommen. Umgesetzt hat diese Aktion das City Management der Heilbronn Marketing GmbH (HMG).

„Wir wollen die KulturSamstage gerne im Folgejahr fortführen“, bestätigt City Managerin Irina Guzina. Nicht nur der Handel sei sehr zufrieden gewesen, auch die Künstler hätten die Möglichkeit sich in der Innenstadt zu präsentieren dankbar angenommen und viel Spaß an der Aktion gehabt. „Wir haben bereits Anmeldungen für nächstes Jahr“, so Guzina. Das Projekt trage entscheidend dazu bei, eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Johannes Nölscher, Vorstand der Stadtinitiative Heilbronn spricht davon, dass die Heilbronner Innenstadt mit dem KulturSamstag die Chance wahrnehme, den Besuchern zu zeigen, was sie zu bieten hat. „Wir geben an diesen Kultursamstagen unsere Visitenkarte weiter und motivieren die Passanten zum wiederholten Besuch, weil der sich lohnt.“

Der letzte KulturSamstag in diesem Jahr findet am Samstag, 9. Oktober zwischen 12:30 und 19 Uhr und damit einen Tag vor dem verkaufsoffenen Sonntag mit Jazz und Einkauf am 10. Oktober statt.

Heilbronn Marketing GmbH/Jürgen Häffner